3. Rang für Andrina Hodel in Turku (FIN)

LCF-Athletin, Andrina Hodel, überzeugte am Dienstag im finnischen Turku mit einem 3. Rang und 4.31m bei herausfordernden Bedingungen. Die Paavo Nurmi Games sind Teil der World Athletics Continental Tour Gold, nach der Diamond League der zweithöchsten Meetingkategorie.

Die Zusage des Veranstalters für einen Startplatz liess bis am Samstagmittag auf sich warten. Dann musste alles schnell gehen. So schnell, dass ein Transport, der 4.5m langen Stäbe nicht mehr gelang. Die finnischen Athletinnen zeigten sich kollegial und liehen Andrina Stäbe aus. Als wäre dies noch nicht Herausforderung genug, ging beim Aufwärmen ein kräftiger stündiger Regenguss nieder, gefolgt von einem Wettkampf mit Gegenwind.

Andrina fand mit den Stäben, die von einem anderen Hersteller waren und sich beim Biegen anders verhielten, als sie es gewohnt ist, nie zu einem Rhythmus.
Mit viel Kampfeswillen meisterte sie jeweils im dritten und letzten Versuch die Höhen von 4,21m und 4,31m, was den hervorragenden 3. Rang auf dieser internationalen Bühne einbrachte.

Gewonnen wurde das Meeting von Elina Lampela (PB 4.53m), die auf ihrer Heimanlage springen konnte, mit 4.41m.

Nächster Start von Andrina ist am Samstag in Genf, bei athleticageneva, einem Meeting der Continental Tour Bronze.