Spatenstich athletics-center

Was vor vier Jahren mit Visionen begann, wurde am 7. Oktober mit dem Spatenstich Realität. Die Bagger sind auf der Kleinen Allmend in Frauenfeld aufgefahren und der Bau des athletics-center beginnt. Die Leichtathletikhalle ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Leichtathletik Club Frauenfeld (LCF) und der Leichtathletik-Vereinigung Winterthur (LVW), welches im Frühjahr 2022 fertiggestellt sein wird.

 Spatenstich nach rund einem Jahr Planung

Vor vier Jahren legten René Strasser, Jörg Engeler und Roland Zürcher den Grundstein des athletics-center. „Ist beim LCF einmal das Feuer entfacht, kommt Schwung in die Sache“, so der LCF-Präsident Jörg Engeler. Im Juni 2020 ging es dann richtig los. Mit viel Engagement wurde konzipiert, gezeichnet, geplant und gesammelt. Ein gutes Jahr später wurde die Stiftung gegründet. Und am vergangenen Donnerstag war es soweit und der Spatenstich stand an. Martina Pfiffner Müller, Stiftungsratspräsidentin sagt erfreut: „Wir sind stolz, dürfen wir heute die Schaufel ansetzen und auf ein wegweisendes Projekt anstossen – ein Leuchtturmprojekt, dass über die Kantonsgrenzen hinaus geplant und realisiert werden kann. Die Kooperation zwischen dem LVW und LCF darf als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden“.

 Grosser Mehrwert mit neuer Halle

Auf Fragen wie beispielsweise: Wie trainiert man optimal bei kalten Temperaturen? Oder Wie trainiert man bei Regen? Hatten die beiden Leichtathletikvereine LVW und LCF bislang nur Alternativlösungen als Antworten. Das athletics-center, welches im Frühjahr fertig sein soll, bietet für die beiden Leichtathletikvereine einen grossen Mehrwert. Die Trainingsstrukturen werden dadurch verbessert, was gleichzeitig bessere Trainings zulässt und zu besseren Wettkampfleistungen führt. Zudem fügt LCF-Sportchef René Strasser an: „Für den Trainingsbetrieb des Nachwuchses und der Aktiven ist eine solche Anlage zentral. Leistungsorientierte Leichtathletik kann ohne diese Infrastruktur nicht mehr betrieben werden. Daher war das athletics-center ein notwendiger und entscheidender Betrag für die Unterstützung unserer Kaderathleten. Diese Infrastruktur soll auch einen Schub im Sportlichen bewirken.“

 

Hier finden Sie mehr Infos.